Mayer, E.: Quintett d-Moll


Art. Nr.: 977449
sofort lieferbar
Ausgabe für 2 Violinen, 2 Violen und Violoncello. Schwierigkeitsgrad: mittel.

»Bei dem undatierten Streichquintett in d – Moll sind Indizien heranzuziehen, um es im Werkkatalog der Komponistin zeitlich zu verorten. Da es ein Jahr später aufgeführt wurde als ein zuvor präsentiertes Quintett in D-Dur (erschienen unter der Editionsnummer fue 10385), darf es als drittes Werk in dieser Reihe ca. aus dem Jahr 1855 gelten.

Die Partitur ist mit größter Sorgfalt geschrieben, und offensichtlich war die Komposition auch in Mayers Augen besonders gut gelungen, denn sie schickte das Werk an Franz Liszt mit der Bitte um eine Klavierbearbeitung. Das lehnte er zwar freundlich ab, brachte aber zugleich seine große Wertschätzung zum Ausdruck.
Quelle: Streichquintett d-Moll, Autograph SBB Mus.ms.autogr. Mayer, E. 13 M, undatierte Partitur und Stimmen: Reinschrift.« (Barbara Gabler)

Komponistin: Emilie Mayer. (1812-1883)
Herausgeberin: Barbara Gabler.
Kompositionsjahr: ca. 1855.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Furore Edition fue10384.