Suk, J.: Streichquartett Nr. 1 B-Dur Op. 11


Art. Nr.: 970758
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Streichquartett: 2 Violinen, Viola und Violoncello.

Das Streichquartett Nr. 1 B-Dur Op. 11 (1896) war neben der Serenade Op. 6 die erste Komposition, die auf Vermittlung von Suks Schwiegervater Antonín Dvorák im Simrock-Verlag erschien. Dieser hielt das Werk des jungen Künstlers für »das Beste, was ich von ihm kenne«. Zwanzig Jahre nach seiner Fertigstellung schrieb Suk den vierten Satz neu, da er mit dessen ursprünglicher Fassung unzufrieden war. Die neue Version unterscheidet sich allerdings trotz des übereinstimmenden thematischen Materials stilistisch so deutlich, dass dieser Satz eher selbstständig aufgeführt wird. Hauptquelle für das Quartett in seiner ursprünglichen Gestalt war die zweite Auflage bei Simrock, für das alternative Finale eine Partitur- und Stimmenabschrift mit Suks Korrekturen.

Verlag: Bärenreiter BA09530