Falla, M. d.: Der Feuertanz aus »El amor brujo«


Art. Nr.: 932920
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für 4 Violoncelli.
Aus der Reihe »Repertoire Explorer«.

Manuel de Falla, 1876 in Cádiz geboren und 1946 in Alta Gracia gestorben, erlebte seinen Durchbruch als Komponist 1905 mit seiner von spanischer Volksmusik geprägten Oper »La vida breve«, die den ersten Preis eines Opernwettbewerbs der »Real Academia de Bellas Artes de San Fernando« gewann. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges kehrte de Falla nach Madrid zurück, wo 1915 seine »Gitaneria« El amor brujo (Der Liebeszauber) uraufgeführt wurde, die er später zu einem Ballett mit Gesang umarbeitete.

Dieser Ballettmusik entnommen, gelangte der »Danza del Fuego«, nicht zuletzt durch den Flamencogitarristen Paco de Lucia zu einem solitären Hit spanischer Popularmusik.

Der Arrangeur Horst Rudolf Windhagauer studierte Violoncello, Klavier und Komposition in Nürnberg und Würzburg bei Claus Reichardt und Prof. Julius Berger. Er war Mitglied in mehreren Kammermusikensembles, wie dem »Trio elegiáque«, dem »Arpa Trio« und dem »Nürnberger Celloquartett«, und seit 1998 festes Mitglied beim »Bamberger Kammerorchester«.

Komponist: Manuel de Falla.
Arrangeur: Horst Windhagauer.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Sprache: deutsch/englisch.
Musikproduktion Höflich/Cantarco Edition MPH2802.