Beethoven, L. van: Streichquartett a-Moll op. 132 - Taschenpartitur


Art. Nr.: 974228
kurzfristig lieferbar
Urtext Ausgabe für 2 Violinen, Viola und Bratsche herausgegeben von Jonathan Del Mar. Aus der Reihe »BÄRENREITER URTEXT«.

Eines der emotionalsten Werke Beethoven in einer neuen, bahnbrechende Ausgabe dieses Schlüsselwerks aus Beethovens spätem Schaffen.

Nach Jahren mehrerer persönlicher und kreativer Krisen waren die letzten zwei Jahre von Beethovens Leben von unbändigem Schaffensdrang geprägt. Dieser richtete sich fast ausschließlich auf die Gattung des Streichquartetts. Von allen diesen späten Werken ist das Quartett in a-Moll op. 132 jenes, welches die Überwindung der Schaffenskrisen der vergangenen Jahre am eindrücklichsten thematisiert. Der mittlere der fünf Sätze ist eine »Canzona di ringraziamento«, überschrieben mit: »Heiliger Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit in der lydischen Tonart«. Auf eine langsame Einleitung folgt in diesem Satz die Überschrift: »neue Kraft fühlend«. Wegen dieses Mittelsatzes voll »göttlicher Kraft« wird dieses Streichquartett zu einem der emotionalsten Kompositionen Beethovens überhaupt.

Für diese bahnbrechende Neuausgabe des Quartetts op. 132 konsultierte der Beethoven-Spezialist Jonathan Del Mar das Autograph sowie mehrere von Beethoven korrigierte Stimmensets. Damit konnte er unzählige Unstimmigkeiten und nicht überzeugende Lesarten früherer Ausgaben korrigieren.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Herausgeber: Jonathan Del Mar.
Ausgabe: Studienpartitur.
Bärenreiter Musikverlag TP00932.