Bach, W. F.: Drei Duette


Art. Nr.: 921914
sofort lieferbar
Ausgabe für 2 Violen nach der originalen Handschrift bearbeitet von Thomas Schwalbe.

Wilhelm Friedemann Bach schrieb diese Duette wohl nach 1775 in Berlin, seinem letzten Lebens- und Wohnort. Sie stammen aus dem Nachlass von Sara Levy, seiner Cembalo Lieblingsschülerin und Großtante von Fanny und Felix Mendelssohn Bartholdy. Diese sorgte mit ihren musikalischen Soireen dafür, dass die Werke der Familie Bach nicht in Vergessenheit gerieten und ihr Einfluss auf die musikalische Entwicklung der Geschwister Fanny und Felix Mendelssohn Bartholdy dürfte nicht unerheblich für die folgende »Bachrenaissance« im 19. Jahrhundert gewesen sein.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind in dieser Ausgabe alle Notenzusätze, Verzierungen, Artikulationen und Bogenbindungen aus der Handschrift übernommen worden, nur die Versetzungszeichen (Akzidentien) wurden den heutigen Regeln angepasst, teilweise ergänzt durch Erinnerungsvorzeichen.

Komponist: Wilhelm Friedemann Bach (1710 - 1784).
Herausgeber, Bearbeitung: Thomas Schwalbe.
Ausgabe: 2 Spielpartituren.
Format: 17 + 15 Seiten.
Verlag: Ries & Erler RE01023