Gretschaninow, A.: Klaviertrio Nr. 2 Op. 128 G-Dur (1930)


Art. Nr.: 970466
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine, Violoncello und Klavier. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Gretschaninow, hauptsächlich bekannt durch seine Klavierstücke, Lieder und Opern für Kinder, erlebte erste Erfolge im Kreise des Petersburger Verlegers und Mäzens M.P. Belaieff, der ihm 1894 den Sonderpreis für sein 1. Streichquartett verlieh. Persönlich, dabei aber ausgeprägt russisch – bald froh und festlich, bald grüblerisch und beredsam – wird im Allgemeinen der Stimmungsgehalt seiner Musik beschrieben.
Das 2. Klaviertrio, komponiert 1930 während eines besonders schönen Aufenthaltes in Kalifornien, zeichnet sich hingegen durch eine ungewöhnliche Leichtigkeit und Verspieltheit aus. Der Charakter ist mal liedhaft-tänzerisch, mal grotesk-humorvoll, bisweilen kindlich-unschuldig und immer wieder russisch-folkloristisch gefärbt.

Komponist: Alexander Gretschaninow.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Format: geheftet, 60 Seiten.
Dauer: ca. 20'.
Verlag: M.P. Belaieff BEL273.

Inhalt:
  • I Allegro
  • II Intermezzo: Moderato assai
  • III Finale: Vivo