Franck, E.: Klaviertrio Op. 53 D-Dur


Art. Nr.: 971183
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine, Violoncello und Klavier.

Eduard Francks Klaviertrio Op. 53 gehört zu den zwei Werken dieser Gattung, die nie gedruckt wurden. Selbst Eduards Sohn Richard Franck, der den Nachlass seines Vaters verwaltete, gab das Werk nie in Druck. Für eine demnächst erscheinende CD-Aufnahme mit dem Schweizer Klaviertrio wurde das Werk erstmals nach dem Autograph und den handschriftlichen Stimmen Francks ediert.

In gewisser Hinsicht bemerkenswert ist, dass das Klaviertrio in einer Schaffensperiode Francks entstand, die von einer eher melancholischen und durchaus retrospektiven Grundstimmung geprägt war. Das vorliegende Werk kommt jedoch durchweg in heiterem, teils übermütigem Charakter daher. Die Anforderungen an die Streicher sind im oberen Mittelfeld anzusiedeln, während der Klavierpart durchaus einiges an Fingerfertigkeit verlangt.

Komponist: Eduard Franck.
Herausgeber: Nick Pfefferkorn.

Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Pfefferkorn Musikverlag PF2079.