Leduc, S.: 3 leichte Duos


Art. Nr.: 913332
sofort lieferbar
Ausgabe für 2 Violinen.

Simon Le Duc (1742-1777) zählt zu den bedeutendsten französischen Orchesterkomponisten seiner Zeit und wurde von den Zeitgenossen hoch geschätzt. Auch Leopold Mozart zollte ihm in seinen Reiseaufzeichnungen Respekt.

Sein Opus VI, »Six petits Duos pour deux violons de la plus grande facilité«, erschien erstmals 1771 im Verlag seines Bruders Pierre. Manches der charakteristischen Themen aus den Duos könnte von Joseph Haydn sein, der ausgewogene Formaufbau der Sätze erinnert an Johann Christian Bach. Die Musik zeichnet sich durch die neue kontrastreiche, melodisch-homophone Schreibweise des in Entwicklung begriffenen klassischen Stils aus.

Insgesamt handelt es sich um eine Sammlung, die Duos von einfallsreicher Kunst vereint und ausgesprochen geigerisch angelegt ist. Sie ist bestens für den Unterricht, das Vorspiel und die Hausmusik geeignet.
Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Zwei Violinen
Epoche: c
Schwierigkeitsgrad: 2

Komponist: Simon Le Duc.
Titel: 3 petits Duos.

Herausgeber: Erich Doflein.
Ausgabe: Spielpartitur.
Format: geheftet, 24 Seiten.
Verlag: Schott Music ED2835.