Grieg, E.: Violinsonate Nr. 2 Op. 13 G-Dur


Art. Nr.: 912594
sofort lieferbar
Die drei Violinsonaten von Edvard Grieg nehmen eine wichtige Stellung im Schaffen des Komponisten ein. Zusammen mit seinen anderen Kammermusikwerken zeugen diese bemerkenswert originellen Sonaten von Griegs Fähigkeit, die klassisch-romantische Form wirkungsvoll durch norwegisches Nationalkolorit zu bereichern. In der Sonate Nr. 2, so Grieg, sei er Nationalist geworden, und in der Tat ist das Stück mit melodischen, harmonischen und rhythmischen Eigenarten der norwegischen Volksmusik durchsetzt. Da Peters der Originalverlag von Griegs Werken war, zählen unsere Erstausgaben, die für die ersten zwei Sonaten bis in die 1860er Jahre zurückreichen, zu den wichtigsten Quellen für diese Stücke. Somit ist es besonders passend, dass die neuen Peters-Ausgaben Gelegenheit bieten, den Forschungsstand der Grieg-Gesamtausgabe (Band 8) zu überprüfen und zu aktualisieren.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violine und Tasteninstrument (bzw. B. c.)
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer

Komponist: Edvard Grieg.
Edition Peters EP11312.