Franck, C.: Violinsonate Op. 100 A-Dur


Art. Nr.: 914731
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violine und Klavier, Partitur mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Violinstimme. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Neue, revidierte Ausgabe, ersetzt HN293 (Artikel Nr. 910346).

Im Gegensatz zu anderen seiner Spätwerke wurde César Francks 1886 komponierte Violinsonate von Anfang an bei Publikum und Kritik freundlich aufgenommen. Gewidmet ist die Sonate Eugène Ysaÿe, der mit seiner makellosen Violin-Technik damals großes Aufsehen erregte. Ysaÿe war davon so begeistert, dass er versprach: »Ich werde dieses Meisterwerk überall spielen, wo ich einen kunstsinnigen Pianisten finde«.

An der Beliebtheit des Werks hat sich bis heute nichts geändert, allerdings war es an der Zeit, die bisherige Ausgabe nach dem neuesten Stand der Forschung zu revidieren. Inzwischen lässt sich nämlich nachweisen, dass Franck aktiv bei der Lesung der Druckfahnen beteiligt war, so dass nunmehr die gegenüber dem Autograf mit zahlreichen Zusätzen versehene Erstausgabe als Basis für diese Neu-Edition dient. Die Bezeichnung der Violinstimme der Ausgabe stammt von Yehudi Menuhin – die Anpassungen an den revidierten Notentext übernahm Daniel Hope.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violine und Tasteninstrument (bzw. B. c.)
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: 5

Herausgeber: Peter Jost.
Fingersatz Klavier: Klaus Schilde.
Fingersatz Violine: Daniel Hope, Yehudi Menuhin.
Format: Broschiert, 76 (VI, 46, 12, 12) Seiten.
​Verlag: G. Henle HN1351.