Strauss, R.: Violinsonate Op. 18 Es-Dur


Art. Nr.: 912912
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier.
Schwierigkeitsgrad: schwer.

Strauss-Sonate im neuen Kleid.

Von seinen nur fünf instrumentalen Kammermusikwerken ist Richard Strauss' Violinsonate Op. 18 aus dem Jahre 1887 die letzte und wohl populärste Komposition. Basierend zwar auf dem traditionellen Sonatenmuster, lässt die Sonate in ihrer expressiven Charakteristik aber schon Anklänge an Strauss' spätere symphonische Dichtungen und Opern erkennen. Er selbst schätzte die Sonate sehr und führte sie oft auf. Der neue, ansprechende Notensatz dieser Ausgabe dürfte für jeden ernsthaften Geiger ein weiterer Ansporn sein, es Strauss gleich zu tun und eines der herrlichsten Werke aus Strauss' Frühwerk auf die Bühne zu bringen.

Komponist: Richard Strauss.
Verlag: Universal Edition UE33385.