Vivaldi, A.: Konzert Es-Dur op. 8 Nr. 5 (RV 253) - La tempesta di Mare


Art. Nr.: 916540
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier. Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.

Mit dem Titel »La Tempesta di Mare« bedachte Vivaldi gleich vier Violinkonzerte. Doch mit dem Konzert Es-Dur op. 8 Nr. 5 (RV 253) aus dem Zyklus »Il cimento dell’armonia e dell’inventione« können sich die anderen drei bei weitem nicht messen: weder an Lebendigkeit, betreffend die Schilderung eines Unwetters auf dem Meer, noch an Popularität, gehört doch das Es-Dur-Konzert, neben den „Vier Jahreszeiten“, die zum selben Konzertzyklus gehören, zu Recht zu den meistgespielten Konzerten von Vivaldi.

Als Vorlage zu dieser Neuausgabe diente die im Jahre 1725 in Amsterdam bei Michel-Charles Le Cène erschienene Erstausgabe. Das Autograph ist nicht erhalten geblieben.

Der von Tomislav Butorac verfasste Klavierauszug samt Continuoergänzungen entstand ausgehend von der Partitur. Strichbezeichnungen und Fingersätze des Soloparts unter Berücksichtigung der originalen Phrasierungen und Artikulationen stammen ebenfalls von Tomislav Butorac.

Komponist: Antonio Vivaldi.
Herausgeber, Strichbezeichnungen + Fingersätze Violine, Klavierauszug: Tomislav Butorac.
Format: geheftet, 11 + 19 Seiten.
Edition Butorac EBB197-G.