Violin Studies – die 100 wichtigsten Etüden für den Violinunterricht


Art. Nr.: 914486
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine solo.
Schwierigkeitsgrad: mittel.

Aus der Reihe »Violinissimo«.

Noch ein Band mit Violin-Etüden? Ja! Doch keiner mit Studien eines Komponisten und auch kein monothematischer (»Lagenwechsel«, »Bogenübungen«), sondern einer, der nach thematischen Gesichtspunkten Etüden verschiedenster Komponisten vereint. Natürlich finden sich Beispiele aus den »Klassikern«: Kayser, Kreutzer, Dont, Mazas usw., doch wurden auch entlegenere Etüden aufgenommen, um ein wenig Abwechslung in den Unterrichtsalltag zu bringen. Eine Auswahl heißt immer auch Verzicht, auf die Behandlung von Spezialproblemen, auf intensive Auseinandersetzung mit einem Thema, doch bietet der vorliegende Band Etüden zu den grundlegenden Fragen der Violintechnik, die im mittleren Schwierigkeitsgrad angesiedelt sind. Natürlich ist auch in diesem Rahmen das Spektrum weit, von einfachen Legato- bis zu komplexeren Doppelgriff-Etüden. Aber damit ist gewährleistet, dass der Band sozusagen »mitwächst« und Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum begleiten kann.

Herausgeber: Wolfgang Birtel.
Verlag: Schott Music ED21564.