• morepic-1
  • morepic-2
  • morepic-3
  • morepic-4
  • morepic-5
Art. Nr.: 915929
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine.

Douze cahiers d'Etudes revues, annotées et doigtées par Mathieu Crickboom. Meister-Etüdenschule für Violine in 12 Bänden. Band 7.

Die Meister der Violine haben uns zahlreiche Hefte mit bedeutenden Etüden und Capricen hinterlassen. Aber gerade die Fülle dieser wertvollen Hinterlassenschaft bringt es mit sich, dass ein wichtiger Teil derselben unbenutzt bleibt, weil es für die Schüler nicht in Frage kommt, einige tausend Etüden, verstreut in 50 umfassenden Bänden, sich anzueignen oder zu studieren.

Oft sind diese Etüden nicht in einer fortschreitenden Art geordnet, weil der Komponist nicht genügend die pädagogischen Gesichtspunkte berücksichtigt hat. Die ersten Etüden wenden sich meist an diejenigen Schüler, die gerade die ersten Versuche mit den leichtesten Bogenstrichen machen, während die folgenden (letzteren) die Möglichkeiten für den Schüler bei weitem überschreiten. Welche Etüden sich der Schüler zum Studium aussucht, so wird er immer auf Schwierigkeiten stoßen, die er nicht zu überwältigen vermag. Die Folge davon ist ein beträchtlicher Zeitverlust und manchmal auch Entmutigung. Es folgt daraus, dass die Schüler, anstatt 50 bis 60 Etüden in einem Jahr zu lernen, kaum mit 30 fertig werden.

Der Wunsch, diesen Missständen abzuhelfen, hat dazu angeregt, die folgende Arbeit zustande zu bringen. Unter den größten Werken der Meister wurden diejenigen Elemente ausgewählt, die sich am meisten dazu eignen, den jungen Schülern die Technik der linken Hand und des Bogens schnell beizubringen. Diese unendlich zahlreichen und verschiedenen Etüden – aus den alten Ausgaben ausgewählt – sind revidiert worden. 

Die Fingersätze und Nuancen sind mit der größten Sorgfalt gesetzt und die Reihenfolge der Studien nach Stufen vom zweiten bis zum achten Studienjahr in fortschreitender Art geordnet werden. Diese Studienhefte werden aber keine Erfolge haben, wenn nicht die Arbeit vom zweiten bis zum fünften Lehrjahre durch eine gute Methode und Übungen geregelt ist. Diese Studienhefte können daher nicht als Übungen betrachtet werden, sondern müssen als eine erweiterte Wiederholung des in der Violintechnik Gelernten angesehen werden.

Herausgeber: Mathieu Crickboom.
Titel: The Masters of the Violin / Los Maestros del Violín / Meister-Etüdenschule für Violine.
Format: geheftet, 40 Seiten.
Sprache: französisch/englisch/spanisch/deutsch.
Verlag: Schott Music SF6613.