Sivori, C.: 12 Études-Caprices Op. 25


Art. Nr.: 916502
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Der Genueser Violinist und Komponist Camillo Sivori (1815-1894) galt zu seiner Zeit als Wunderkind. Er begann das Geigenspiel bereits im Alter von 2 Jahren. Später wurde er der einzige Schüler von Niccolò Paganini. Neben seiner Solistentätigkeit unterrichtete und komponierte er. Unter anderem 2 Violinkonzerte, eine Fülle von Werken für Violine und Klavier (meist auch zusätzlich mit Orchesterbegleitung) und Kammermusikwerke in verschiedenen Besetzungen. Unverkennbar dienten Paganinis 24 Capricci Op. 1 als Vorbilder bei seinen 12 Études-Caprices für Violine solo. Sie fordern ein hohes Maß an Virtuosität und bieten hervorragendes Material für Unterricht und Konzert.

Diese kritische Neuausgabe beruht auf dem Erstdruck, die spielpraktische Einrichtung wurde von der Lübecker Professorin Maria Egelhof und Christoph Callies vorgenommen.

Komponist: Camillo Sivori.
Herausgeber: Wolfgang Birtel.
Fingersätze und Strichbezeichnungen: Maria Egelhof, Christoph Callies.
Format: geheftet, 44 Seiten.
Verlag: Schott Music ED21544.