Hesketh, K.: Les Grandes Plaines du Jour (2005)


Art. Nr.: 915869
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine solo. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Ausgangspunkt für seine Komposition ist das Gedicht »Grandes Plaines du Jour« des Philosophen und Dichters Cyrano de Bergerac aus dem 17. Jahrhundert. In diesem 12-minütigen Werk für Solovioline verbindet Hesketh kraftvoll eine große Zahl unterschiedlicher Aufführungs- und Kompositionstechniken.

Inspiriert von Bergeracs Fantasievorstellungen von anderen Welten und utopischen Gesellschaften, erforscht das Werk extreme Tonumfänge und Klangfarben, wobei Techniken wie Pizzicato in der linken Hand und natürliche Flageoletttöne Anwendung finden. Passagen mit leeren Quinten, die der Natur des Instruments entsprechen, fallen besonders ins Auge, und kurze Duette, die zwischen arco- und pizzacato-Figuren hin- und herwechseln, verleihen dem Stück noch eine zusätzliche Dimension.

Komponist: Kenneth Hesketh.
Format: geheftet, 16 Seiten.
Dauer: 12'.
Verlag: Schott Music ED12878.

Inhalt:
  • I Le principe de la matière est d'être en action
  • II Régions Eclairées