Elgar, E.: Chanson de nuit, Chanson de matin op. 15


Art. Nr.: 916472
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violine und Klavier mit bezeichneter und unbezeichneter Violinstimme.

Wie Elgars Salut d’amour gehören die beiden »Chansons« zu seinen populärsten Melodien. Das verträumte Chanson de nuit und sein heiteres Pendant Chanson de matin werden häufig gemeinsam aufgeführt. Vor diesem Hintergrund überrascht es fast, dass Elgar das Chanson de nuit zwar bereits im Oktober 1897 als Einzelstück vollendet hatte und kurz darauf seinem Verleger Novello zur Veröffentlichung anbot. Aber erst anderthalb Jahre später reichte Elgar das Chanson de matin nach, verriet Novello aber bei dieser Gelegenheit: »Meine Skizze (die ich letzte Woche wiedergefunden und seitdem vollendet habe) beweist mir, dass dieses Stück mit dem anderen, das Sie bereits besitzen, ein Paar bildet.«

Zwei spieltechnisch gut zu bewältigende Evergreens des Violinrepertoires, nach den Erstausgaben ediert und mit Fingersatz versehen vom britischen Geiger und Elgar-Kenner Rupert Marshall-Luck.

Komponist: Edward Elgar.
Herausgeber, Fingersatz Violine: Rupert Marshall-Luck.
Fingersatz Klavier: Jacob Leuschner.
Ausgabe: Urtext, Klavierstimme und zwei Violinstimmen (bezeichnet und unbezeichnet).
Verlag: G. Henle HN 1477.