Bozza, E.: Dix Pièces Faciles No. 3 »Menuet de Pages«


Art. Nr.: 915755
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier. Schwierigkeitsgrad: leicht (1. Lage).

Eugène Bozza (Nizza 1905 - Valenciennes 1991) absolvierte am Pariser Konservatorium ein glänzendes Studium: Er wurde mit ersten Preisen in Violine (1924), Dirigieren (1930), und Komposition (1934) ausgezeichnet und erhielt den »Grand Prix de Rome«. Bis 1948 war er Dirigent an der Opéra-Comique, dann Direktor des Conservatoire de Valenciennes.

Sein Werkverzeichnis umfasst mehrere Opern, Ballette, große sinfonische und chorische Werke, doch sein Weltruhm Ruhm gründet sich hauptsächlich auf seine vielen Kammermusikstücke für verschiedene Ensembles und Soloinstrumente mit einer Vorliebe für Bläser. Wie Paul Griffiths in The New Grove betont, zeichnet sich Bozzas Werk durch »melodische Einfachheit, formale Eleganz und ein durchgängiges Gespür für die instrumentalen Möglichkeiten des Instruments« aus.

Komponist: Eugène Bozza.
Ausgabe: Partitur und Stimme.
Sprache: französisch.
Verlag: Alphonse Leduc AL19000.