Vivaldi, A.: Violinkonzert Nr. 3 Op. 3 RV 310 G-Dur


Art. Nr.: 913205
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier.

Mit der Sammlung »L'estro armonico« Op. 3 erlangte Antonio Vivaldi europäische Bekanntheit. Er schrieb den aus zwölf Violinkonzerten bestehenden Zyklus für das Orchester des Ospedale della Pietà, dessen Lehrer und Leiter er über viele Jahre war.

Die beiden schnellen Ecksätze aus Opus 3/3 weisen zeittypische Ritornelle auf, kombiniert mit solistischen, anspruchsvolleren Abschnitten. Die Ritornellform strukturiert die Sätze und gibt dem Schüler, der in der vorliegenden Ausgabe sowohl den Solo- als auch den Tuttipart übernimmt, die Gelegenheit, wiederkehrende Motive dynamisch auszudifferenzieren.

Im kurzen, aber ausdrucksstarken Largo wechseln sich markante Viertelnoten mit gebundenen, saitenübergreifenden Sechzehntel-Ketten ab und ermöglichen so dem Schüler, verschiedene Techniken der Bogenführung anzuwenden und zu verbessern.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.Kategorie: Konzerte für Violine mit Orchester / KlavierauszugEpoche: bSchwierigkeitsgrad: 2
Komponist: Antonio Vivaldi.
Verlag: Bärenreiter BA08980.