Langgaard, R.: Collected Works for violin and piano


Art. Nr.: 916384
sofort lieferbar
Gesamtausgabe für Violine und Piano mit ausführlichen Vorwort, Faksimiles und kritischem Bericht. Klavierpartitur (Hardcover, gebunden) und Violinstimme (kartoniert).

Der Däne Rued Langgaard (1893-1953) ist einer der Komponisten, die es zu entdecken lohnt.
Zu Lebezeiten stand der eher introvertierte und sensible Musiker im Schatten von Carl Nielsen. Mit seinem umfangreichen Œuvre gehört er aber zu den wichtigsten skandinavischen Komponisten zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Sein Werk ist geprägt von ekstatischen Empfindungen und tiefen Emotionen, aber ebenso von einem genial angewendeten Handwerk und einer immensen Kreativität, die avantgardistische Werke wie die Sphärenmusik (1916–1918) hervorbrachte. Langgaard bewegte sich gekonnt zwischen Expressionismus, romantischem Sentiment und Minimalismus.

Seine über 400 Kompositionen gerieten nach seinem Tod in Vergessenheit, erst seit ca. 40 Jahren wird die Musikwelt auf diesen wunderbaren Komponisten wieder aufmerksam. György Ligeti ließ sich für seine Musik von Langgaard inspirieren.

Komponist: Rued Langgaard.
Format: Klavierpartitur: Hardcover gebunden mit ausführlichen Vorwort, kritischem Bericht und Faksimiles, 291 Seiten. Violinstimme: kartoniert, 87 Seiten.
Sprachen: dänisch, englisch.
Edition Wilhelm Hansen WH33422.