Wilhelmj, A.: Romanze


Art. Nr.: 912876
kurzfristig lieferbar
für Violine und Klavier.

August Wilhelmj wurde 1845 in Usingen (Taunus) geboren. Erstaunlich früh entwickelte er sich zu einem bedeutenden Violinvirtuosen. 1861 bis 1864 erhielt er auf Empfehlung von Franz Liszt seine vollständige musikalische Ausbildung am Leipziger Konservatorium. In dieser Zeit trat er auch im Gewandhaus auf. Seit 1862 mit Richard Wagner bekannt, wurde er dessen leidenschaftlicher Anhänger. Er war Konzertmeister bei der Uraufführung des 'Ring des Nibelungen' in Bayreuth. Nach seinem Studium begann er eine Solistenkarriere mit zahlreichen Tourneen, erst in Europa, später auch in Übersee. 1871 erhielt Wilhelmj den Titel Königlicher Professor. In Biebrich am Rhein rief er eine eigene Violinschule ins Leben. 1886 bis 1893 unterrichtete er in Dresden-Blasewitz. 1894 ging er als Violinlehrer an die Guildhall-Music-School in London, wo er 1908 starb. In seinen Kompositionen schloss sich Wilhelmj der neudeutschen Richtung an, die sich unter der Führung von Franz Liszt vom Stil der Wiener Klassik absetzte. Die vorliegende Romanze Op. 10 in E-Dur ist im Original für Violine und Orchester geschrieben und erschien erstmals 1872.

Komponist: August Wilhelmj.
Verlag: Robert Lienau RL40970.