Böhmische Violinsonaten Band I


Art. Nr.: 915426
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violine und Basso continuo (Klavier). Schwierigkeitsgrad: mittel.

Die Namen der hier versammelten Komponisten lesen sich wie das »Who is Who« der Blütezeit böhmischen Musizieren und Komponierens im 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Darunter F. Benda, J. Stamitz, J. L. Dussek und J. B. Vanhal, damals Namen von europäischem Rang, die bekanntlich überwiegend außerhalb ihrer Heimat an bedeutenden Höfen tätig waren. Heute ist ihre Musik leider weitgehend in den Schatten von Haydn, Mozart und Beethoven geraten. Dabei ist gerade die Violinsonate ein Feld, in dem die Böhmen Herausragendes leisteten.

Diese zweibändige Sammelausgabe will dem neugierigen (und durchaus schon recht weit fortgeschrittenen) Geiger einen bunten Strauß an lohnenswerten Entdeckungen an die Hand geben.

Mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme und mit separater Basso-Stimme.

Herausgeber: Zdenka Pilková, Sonja Gerlach.
Fingersatz: Karl Röhrig.
Generalbassaussetzung: Sonja Gerlach.
Format: broschiert, 116 (VII/44/23/23/16) Seiten.
Verlag: G. Henle HN334.

Inhalt:
  • Wenzeslaus Wodiczka: Violinsonate G-Dur
  • Franz Benda: Violinsonate C-Dur (Erstausgabe)
  • Johann Baptist Georg Neruda: Violinsonate a-Moll (Erstausgabe)
  • Johann Stamitz: Violinsonate D-Dur
  • Anton Kammel: Violinsonate A-Dur