Lalo, É.: Symphonie Espagnole Op. 21


Art. Nr.: 916797
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Lalo widmete seine Symphonie Espagnole dem großen Geiger Pablo de Sarasate, dem er schon seit längerem in Freundschaft verbunden war und dem er auch schon sein erstes Violinkonzert gewidmet hatte. Die Uraufführung – besorgt durch den Widmungsträger – wurde ein überragender Erfolg, vereint das Werk doch funkelnde Virtuosität in spanischem Kolorit und anrührende Melodik mitunter traurig-melancholischen Charakters. Heute ist das fünfsätzige Violinkonzert fester Bestandteil des Solistenrepertoires.

Als Vorlage unserer Neuausgabe dienten uns die im Jahre 1875 in Paris erschienene Partitur und der Klavierauszug des Komponisten sowie die beigelegte Solostimme. Der Klavierauszug wurde von Heiko Stralendorff auf Grundlage der Partitur einer gründlichen Revision unterzogen sowie praxisorientiert pianistischer gestaltet. Die separate Solostimme unserer Edition folgt der dem Klavierauszug des Komponisten beigelegten, detailliert eingerichteten Solo-Violinstimme. Fingersätze und Strichsymbole der Violinstimme stammen von Tomislav Butorac, die originale Phrasierung Lalos wurde hierbei jedoch stets berücksichtigt.

Komponist: Édouard Lalo (1823-1892).
Klavierauszug: Heiko Stralendorff.
Fingersätze, Strichbezeichnung: Tomislav Butorac.
Format: geheftet, 24+62 Seiten.
Edition Butorac EBR373-G.