Kalliwoda, J. W.: Figaros Hochzeit op. 74


Art. Nr.: 916120
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier.
Aus der Reihe »Ries und Erler Virtuos«

Thema und Variationen über die Arie des Cherubins aus Mozarts Figaros Hochzeit.

Aus dem Vorwort des Herausgebers Antoine Saad.

»Die mit einer Introduktion groß angelegte Fantasie Op. 74 (Originaltitel: Seconde Grande Fantasie des Motifs de l'Opéra FIGARO de Mozart pour le Violon avec accompagnement d'Orchestre ou de Piano-Forte) über Motive aus Mozarts »Figaros Hochzeit« von Johann Wenzel Kalliwoda (1801-1866) habe ich auf das Thema (Arie des Cherubin) mit drei Variationen reduziert.

Der böhmische Violonist und Kapellmeister J. W. Kalliwoda stand über 40 Jahre lang im Dienst des Fürsten zu Fürstenberg in Donaueschingen und war ein äußerst fruchtbarer Komponist, der über 500 Werke hinterließ.

Diese Bearbeitung (die mir vorliegende Ausgabe ist von 1827) stellt eine wertvolle und attraktive Bereicherung von Mozarts Repertoire für Violine und Klavier dar«.

Komponist: Johann Wenzel Kalliwoda.
Herausgeber, Strichbezeichnungen, Fingersätze Violine: Antoine Saad.
Format: geheftet, 4 + 8 Seiten.
Verlag: Ries und Erler RE00143.