Howells, H.: Violinsonate h-Moll (1911)


Art. Nr.: 914351
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier.

Diese Ausgabe ist die Erstveröffentlichung der 1911 entstandenen Violinsonate, die Herbert Howells als Bewerbung für ein Stipendium am Royal College of Musik vorgelegt hatte. Sie besteht aus drei Sätzen, und mit einer Gesamtlänge von 40 Minuten ist sie ein eher monumentales Stück. Wie der Herausgeber, Paul Spicer, in seinem Vorwort bemerkt, »wollte sich Howells mit diesem Stück als seriöser Komponist mit großen Ambitionen vorstellen, der klassische Formen beherrscht und gleichfalls moderne Entwicklungen kennt.«

In dem der Komposition dieses Werkes vorangegangenen Jahr hatte Howells die Premiere von Vaughan Williams' »Fantasia on a Theme of Thomas Tallis« miterlebt, ein Ereignis, das er später als das wichtigste musikalische Erlebnis seines Lebens bezeichnete. Weitere wichtige Einflüsse auf die vorliegende Sonate waren das »Violinkonzert« und »The Dream of Gerontius« von Edward Elgar.

Herausgeber: Paul Spicer.
Komponist: Herbert Howells.
Verlag: Boosey & Hawkes BH12766.