Franck, C.: Violinsonate A-Dur


Art. Nr.: 916361
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier.

Nach der Fertigstellung seiner Violinsonate sagte Franck einmal: »die ganze Welt spricht von Beethovens Kreutzer-Sonate, wie gern hätte ich es, wenn man auch von Francks Ysaÿe-Sonate spräche«. Mittlerweile ist diese Eugéne Ysaÿe gewidmete Sonate fester Bestandteil des Violinrepertoires in Konzert und Studium, eines der attraktivsten, beliebtesten und meistgespielten Werke seiner Art, was sicherlich auch an der wohlausgewogenen Mischung aus klassisch-spätromantischen sowie impressionistischen Anklängen liegt – im Schwierigkeitsgrad durchaus anspruchsvoll, jedoch stets ausgesprochen geigerisch.

Als Quelle unserer Neuausgabe diente die im Jahre 1887 in Paris erschienene, vom Komponisten redigierte Erstausgabe. Strichbezeichnungen und Fingersätze der Violinstimme stammen von Tomislav Butorac, der Fingersatz des Klavierparts vom Herausgeber Heiko Stralendorff.

Komponist: César Franck.
Verlag: Edition Butorac EB R295-G.