Dvořák, A.: Romanze Op. 11 f-Moll


Art. Nr.: 914330
sofort lieferbar
Erstausgabe der Bearbeitung für Violine und Klavier nach Antonín Dvořáks Autograf, Klavierauszug mit Einzelstimme Violine, herausgegeben von JonᚠHájek. Schwierigkeitsgrad: mittel.

Die »Romanze« (ursprünglich für Violine und Orchester) komponierte Dvořák zwischen 1873 und 1877. 1873 hatte er sein Streichquartett in f-Moll beendet, das Thema des langsamen Satzes hieraus wurde in die »Romanze« übernommen. Wahrscheinlich entstand sie für einen Freund des Komponisten, den Violinvirtuosen Františšek Ondříček, der 1883 auch das Violinkonzert Dvořáks uraufführte.

Dvořák erst in jüngerer Zeit entdecktes Autograf der Fassung für Violine und Klavier wird mit dieser Edition erstmals ausgewertet: Gegenüber den bekannten Klavierauszügen von Josef Zubatý unterscheidet sich Dvořáks Fassung für Violine und Klavier in einigen wichtigen Details von der Orchesterfassung und ist auch um einen Takt kürzer. Auch die Neuausgabe wird, mit der authentischeren Fassung des Komponisten, als Klavierauszug zur Orchesterfassung dienen können.

Sprachen: Tschechisch, Englisch, Deutsch
Komponist: Antonín Dvořák.
Bärenreiter Musikverlag BA09571.