Beethoven, L. v.: Sonate für Klavier und Violine Op. 24 F-Dur »Frühlingssonate«


Art. Nr.: 916256
sofort lieferbar
Urtext Ausgabe für Violine und Klavier. Mit zwei Violinstimmen (Urtext-/historisch-informierte annotierte Stimme). Mit ausführlichen Informationen zur Entstehung, historischen Ausgaben und Beethovens Metronomangaben und Performing Practice Commentary (Online-Ressource) mit aufführungspraktischen Hinweisen.
Aus der Reihe »BÄRENREITER URTEXT«

Die Entstehungszeit der »Frühlingssonate« war von einer fast fieberhaften Kreativität des Komponisten geprägt. »… ich lebe nur in meinen Noten, und ist das eine kaum da so ist das andere schon angefangen, so wie ich jezt schreibe, mache ich oft 3 4 sachen zugleich« (Brief an Wegeler vom 29. Juni 1801). Zur gleichen Zeit jedoch litt Beethoven unter der massiven Verschlechterung seines Gehörs, ein Umstand, den er noch zu verbergen suchte und den die zauberhafte Frühlingssonate, die sich im Laufe des 19. Jahrhunderts zunehmender Beliebtheit erfreute, nicht vermuten lässt.

Clive Browns bahnbrechende neue Ausgabe dieser Sonate vereint Urtext mit praktisch verfügbaren Informationen über historischer Aufführungspraxis. Die vorliegende Edition erscheint mit Partitur und zwei Einzelstimmen für die Violine: einer Urtext-Stimme, welche auf der wissenschaftlich-kritischen Auswertung aller Quellen beruht, und einer von Clive Brown auf der Basis historischer Aufführungspraxis eingerichteten Stimme. Neben einem informativen Vorwort enthält die Ausgabe auch Informationen über frühe Ausgaben dieser Sonate und historische Metronomangaben.

Die Ausgabe beruht auf Clive Browns Ausgabe sämtlicher Sonaten für Violine und Klavier bei Bärenreiter (BA09014, BA09015, BA09036), welche als erste Ausgabe mit vollständigem Kritischen Bericht und einer Beschreibung aller relevanten Quellen erschien.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Herausgeber: Clive Brown.
Format: geheftet, 2x 11 + 36 Seiten.
Bärenreiter Musikverlag BA10937.



Inhalt:
  • Preface
  • Vorwort
  • Komponist / Autor: Beethoven, Ludwig van: Sonate für Klavier und Violine F-Dur op. 24 »Frühlingssonate«
  • Early Performing Editions and Historical Metronome Marks