Bach, J. S.: Violinsonate BWV1030a g-Moll


Art. Nr.: 910833
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine und Cembalo (Viola da gamba ad lib), Partitur mit Einzelstimmen, rekonstruiert nach BWV 1030 von Klaus Hofmann.

Bachs 7. Violinsonate

Es gilt als sicher, dass die Flötensonate h-Moll BWV 1030 auf ein g-Moll-Werk zurückgeht. Doch für welche Besetzung hat Bach die Urfassung komponiert? Klaus Hofmann entscheidet sich aus seiner profunden Sachkenntnis für die Violine als Soloinstrument und legt mit triftigen Argumenten dar, dass auch die Bezeichnung »Cembalo« in der Hauptquelle ihre Berechtigung hat. Die aufführungspraktische Rekonstruktion war dann eine folgerichtige Konsequenz, und die so plausibel neu gewonnene Sonate BWV 1030a stellt nun die willkommene Ergänzung zu den sechs bekannten Violinsonaten BWV 1014-1019 dar.

Komponist: Johann Sebastian Bach.
Verlag: Breitkopf & Härtel EB8452.