Alard, J. D.: Souvenirs de Mozart


Art. Nr.: 916122
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier. Schwierigkeitsgrad: schwer.
Aus der Reihe »Ries und Erler virtuos«

Aus dem Vorwort des Herausgebers:

»Jean Delphin Alard (1815-1888), Schwiegersohn des Geigenbauers Jean-Baptiste Vuillaume (1798-1875), war einer der berühmtesten Geiger Frankreichs und ein vorzüglicher Pädagoge. Kein Geringerer als Pablo de Sarasate war sein Schüler. Er war über 30 Jahre als Violinprofessor am Pariser Konservatorium tätig und hinterließ eine beträchtliche Anzahl von Opernparaphrasen sowie Etüden und eine Violinschule.

Das vorliegende Original der »Souvenirs de Mozart« Op. 21 (Fantasie pour Violon avec Accompagnement d’Orchestre ou Piano) wurde aus künstlerischen Gründen ohne Einleitung revidiert. Alard verwendete 3 Themen von Mozart: aus der Sinfonie g-Moll KV 550 das erste Thema des ersten Satzes, aus dem Don Giovanni KV 527 die Arie »Là ci darem la mano« und aus dem Klarinettenquintett KV 581 das erste Thema des langsamen Satzes.«

Komponist: Jean Delphin Alard.
Herausgeber: Antoine Saad.
Format: geheftet, 5 + 13 Seiten.
Verlag: Ries und Erler RE00147.