Vasks, P.: Castillo Interior


Art. Nr.: 971501
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Violoncello, Partitur und Stimmen.
Schwierigkeitsgrad: schwer.

»Diese Komposition für Violine und Cello entstand 2013 auf Anregung von Sol Gabetta. Anfang 2014 verbrachte ich einige Zeit in einem Meditationshaus in einem entlegenen Ort an der Ostsee. Dort erhielt das Streichduo schließlich seinen Titel. In Verehrung für die große Mystikerin und Heilige Teresa von Avila habe ich die Komposition 'Castillo interior' genannt. Die meditative Komposition wird zweimal von schnellen, energischen Sechzehntel-Passagen unterbrochen. Die spirituelle Vertikale, der Weg zum ewigem Licht, und genau daneben die Welt – so vielgestaltig und voller Widersprüche.«
(Pēteris Vasks, 2014)

Die Komposition entstand als Auftragswerk für das »Schleswig-Holstein Musik Festival« und das »Menuhin-Festival Gstaad«. Die Uraufführung fand am 17. Juli 2014 in Bordesholm im Rahmen des »Schleswig-Holstein Musik Festivals 2014« statt (Patricia Kopatchinskaja, Violine und Sol Gabetta, Violoncello).

Komponist: Pēteris Vasks.
Verlag: Schott Music ED22025.