Pomorin, S.: Istanbuler Kompositionen


Art. Nr.: 971538
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Violoncello, zwei Spielpartituren.
Schwierigkeitsgrad: mittel.

Dieses Stück schrieb Pomorin während eines dreimonatigen Istanbul-Stipendiums für Ud, Kanun, Tanbur, Violine, Viola, Violoncello und Perkussion. Die Stücke sind von Gedichten des Mystikers und Volksdichters Yunus Emre (14. Jahrhundert) sowie traditioneller türkischer Musik inspiriert. Während die morgenländische Musik meist mit nur einem Maqam (Tonleiter) und einer Melodiestimme auskommt, werden hier mehrere Maqame und zwei Melodiestimmen verwendet, die sich gegenseitig kontrapunktisch umspielen.

»Die Istanbuler Kompositionen habe ich während eines dreimonatigen Istanbul-Stipendiums der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur für die Besetzung Ud, Kanun, Tanbur, Violine, Viola, Violoncello und Percussion geschrieben. Die Stücke sind von Gedichten des Mystikers und Volksdichters Yunus Emre (14. Jahrhundert) sowie traditioneller türkischer Musik inspiriert und alle nach dem selben Kompositionsprinzip gearbeitet: Während die morgenländische Musik meist mit nur einem Makam (Tonleiter) und einer Melodiestimme auskommt, verwende ich mehrere Makame und zwei Melodiestimmen, die sich gegenseitig kontrapunktisch umspielen. Die Uraufführung fand im März 1996 in der Berliner Werkstatt der Kulturen statt. Außer meinen Stücken spielte das Ensemble, das sich aus drei Istanbuler Spieler(inne)n traditioneller orientalischer Instrumente, drei Berliner Streicher(inne)n und einem deutsch-türkischen Percussionisten zusammensetzte, klassische türkische Musik. Für das Rahmenprogramm der Kunstausstellung "Istanbul in Berlin" im Künstlerhaus Bethanien (Oktober 98) habe ich die Stücke für die hier vorliegende Duo-Besetzung arrangiert.« – Sibylle Pomorin

Komponist: Sibylle Pomorin.
Furore Edition FUE3530.