Heller, B.: Eins für Zwei


Art. Nr.: 971539
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Violoncello, zwei Spielpartituren.
Schwierigkeitsgrad: mittel.

In diesem poetischen Stück werden die Instrumentalstimmen mit Rolleninhalten identifiziert. Dabei ergeben sich verschiedene Beziehungsmuster, z.B.: »Wenn zwei das gleiche tun, ist es doch nicht dasselbe«.

Das Duo wurde im Auftrag von Barbara Brauckmann komponiert. Die Uraufführung fand am 19.9.1985 im Frauenmuseum Bonn mit Helga Wähdel (Violine) und Barbara Brauckmann (Violoncello) statt. Dieses Duo wurde inspiriert durch intensive Hörerlebnisse von Bienen- und Hummelgesumme unter meinem Kastanienbaum im Garten an einigen sehr heißen Sommertagen im Juli 1985. Das dieser Atmosphäre abgelauschte musikalische Grundmaterial habe ich auf beide Instrumente verteilt. Der formale Aufbau ist der Entwicklung einer Beziehung zwischen zwei Menschen nachempfunden. Nach dem kurzen Vorspiel entwickeln die beiden Streichinstrumente eine immer intensiver werdende Kommunikation. Das Duo kann auch in der Art einer kleinen Performance gespielt werden.

Komponist: Barbara Heller.
Furore Edition FUE1810.