Suk, J.: Streichquartett Nr. 2 Op. 31 Des-Dur


Art. Nr.: 971469
kurzfristig lieferbar
Urtext-Ausgabe für Streichquartett (2 Violinen, Viola und Violoncello), herausgegeben und mit einem Vorwort (engl.) versehen von
Zdeněk Nouza. Sprache: deutsch/englisch/tschechisch. Stimmensatz. Schwierigkeitsgrad: mittel

Das einsätzige Streichquartett Nr. 2 von Josef Suk (1874-1935) entstand auf dem Höhepunkt seines kompositorischen Schaffens. Das anspruchsvolle, harmonisch und motivisch komplexe Werk, das der Komponist im Mai 1911 in Křečovice beendete, wirkte zu seiner Zeit avantgardistisch: Die Berliner Aufführung im November 1912 war daher auch von Protesten des Publikums begleitet.

Zdeněk Nouza legt jetzt die erste quellenkritische Ausgabe vor. Hauptquelle ist die Erstausgabe der Partitur beim Berliner Verlag Simrock. Aber auch die gedruckten Stimmen, die wertvolle interpretatorische Ergänzungen beinhalten, wurden ausgewertet, zudem die für den Erstdruck verwendete Abschrift der Partitur mit autografen Korrekturen Suks sowie weitere Quellen einschließlich der Skizzen.

Bärenreiter Musikverlag BA09536