Milhaud, D.: Quatuor No. 1 Op. 5 (1912)


Art. Nr.: 973035
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Streichquartett (2 Violinen, Viola, Violoncello).

Darius Milhaud (1892-1974) war ein französischer Komponist, Dirigent und Lehrer. Er war Mitglied von »Les Six« – auch bekannt als »Groupe de Six« – und einer der produktivsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Milhaud gilt als einer der wichtigsten Komponisten der Moderne, der stark auch vom aufkommenden Jazz beeinflusst wurde. Auch die brasilianische Folklore und Popularmusik prägte sein Schaffen. Er nutzte u. a. gerne Polytonalität und Polyrhythmik in seinen Werken.

Darius Milhaud schrieb zwischen 1912 und 1950 18 Streichquartette. Das erste Streichquartett Op. 5 ist Paul Cézanne gewidmet. Impressionistische Melodik trifft hier auf eine markante Rhythmik und Tonalität einer neuen Zeit.

Komponist: Darius Milhaud.
Ausgabe: Stimmensatz.
Dauer: ca. 16''.
Verlag: Durand DF9091.

Inhalt:
  • Rythmique
  • Intime, contenu
  • Vif, très rythmè