Dvořák, A.: Cellokonzert h-Moll


Art. Nr.: 932924
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für 4 Violoncelli. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Aus dem Vorwort:
»Nach den von Ries & Erler verlegten Cellokonzerten von Saint-Saens, Schumann und Haydn, die Richard Klemm für 3 oder 4 Celli gesetzt hatte, wurden wir vom Verlag gefragt, ob er auch das Cellokonzert von Dvorak für vier Celli arrangiert habe. In der Tat lag uns nur die von ihm bearbeitete Solostimme vor, so dass wir den Orchesterpart nach seinen Vorgaben für 3 Celli gesetzt haben. 

Da der Zweck eines solchen Arrangements in erster Linie nicht in der Konzertaufführung liegt, sondern im Erlernen des Cellokonzertes, sowohl in der Solofunktion als auch im Orchesterpart innerhalb einer Celloklasse, konnten die reinen Orchesterteile wie Vor-, Nach- und Zwischenspiele weggelassen oder erheblich gekürzt werden. Die Soli der Orchesterinstrumente wurden häufig in einer etwas tieferen Lage eingebaut. Als Grundlage des Arrangements haben wir die Partitur von N. Simrock Berlin verwendet. Wir wünschen allen Liebhabern und Studierenden des Cellospiels viel Freude beim Kennenlernen und Erarbeiten dieses wunderbaren Werkes.«

Nach der Ausgabe von N. Simrock 1896.

Komponist: Antonín Dvořák.
Bearbeitung: Tilman Klemm.
Herausgeber: Richard und Tilman Klemm.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Format: Rückendrahtheftung, 64/28/24/21/22 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Verlag: Ries und Erler RE02058.