Mozart, W. A.: 3 Duette nach KV 301, KV 302 und KV 305


Art. Nr.: 972895
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Viola.

Vorliegende 3 Duette sind Übertragungen dreier Werke aus der Serie von 6 Sonaten für Klavier und Violine (KV 301 bis 306), die Mozart auf seiner großen Reise nach Mannheim und Paris in den Jahren 1777-78 komponierte, sie dann als sein »Opus I« in Paris veröffentlichte und der pfälzischen Kurfürstin widmete. Diese 6 »Mannheimer Sonaten« sind mit Ausnahme der letzten Sonate (KV 306) zweisätzig, ein Sonatentypus, der an J. Chr. Bachs Klaviersonaten anknüpft und damals sowohl am kurpfälzischen Hof in Mannheim als auch in Paris besonders gepflegt wurde.

Auch wenn die Sonaten in der Besetzung mit zwei Melodieinstrumenten naturgemäß nicht den vollen klanglichen »Ersatz« gegenüber der Originalbesetzung mit Klavier darstellen, so sind sie doch zumindest eine interessante und spielfreudige Bereicherung geringstimmiger klassischer Kammermusik.

Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart.
Bearbeiter: Helmut Pfrommer.
Ausgabe: Stimmen.
Format: geheftet.
ViolaViva Musikverlag VV101.

Inhalt:
  • Duett G-Dur KV 301
  • Duett F-Dur (original in Es) KV 302
  • Duett A-Dur KV 305