Mozart, W. A.: 4 Trios für Violine, Viola und Klavier – Violastimme


Art. Nr.: 972901
kurzfristig lieferbar
Einzelstimme Viola (anstelle des Violoncellos) zu den Trios für Violine, Violoncello und Klavier.

Schon als 9-jähriges Wunderkind schrieb Mozart seine ersten Klaviertrios. Es sind seine 6 Sonaten »…pour le clavecin avec l’accompagnement de Violon et Violoncelle«, d. h., es handelt sich dabei, ganz der Mode entsprechend, wie es in der Anfangszeit des Klaviertrios üblich war, um Klaviersonaten mit Begleitung von Geige und Cello »ad libitum«. Doch umfasst diese Ausgabe ausschließlich seine letzten Meisterwerke aus den späten Wiener Jahren.

Dies sind die »Terzette«, wie Mozart sie nennt Das »Kegelstatt-Trio« KV 498 mit Klarinette und Bratsche (statt Violine und Violoncello) ist dabei ein Ausnahmewerk und fällt schon von der Besetzung her aus dem Rahmen der Gattung Klaviertrio. Diese intimen Kostbarkeiten zeigen allesamt Mozarts Spätstil und sind für das häusliche Musizieren, weniger für das Konzertpodium gedacht.

Diese Ausgabe enthält die Viola-Einzelstimmen von 4 der 5 Klaviertrios in Normalbesetzung aus Mozarts später Schaffenszeit. Das Trio in B-Dur KV 502 fehlt.

Mit dieser Einzelstimme kann die Violoncellostimme aus den folgenden Ausgaben ersetzt werden:
  • Bärenreiter Musikverlag BA4787, Artikel Nr. 972879
  • Edition Peters EP193, Artikel Nr. 910884
Eine Aufführung mit dem Stimmenmaterial anderer Ausgaben ist ebenso möglich.

Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart.
Bearbeiter: Helmut Pfrommer.
Ausgabe: Einzelstimme Viola.
Format: geheftet.
ViolaViva Musikverlag VV301.

Inhalt:
  • Trio G-Dur KV 496
  • Trio E-Dur KV 542
  • Trio C-Dur KV 548
  • Trio G-Dur KV 564