Farrenc, L.: Klavierquintett c-Moll Op. 40


Art. Nr.: 973982
kurzfristig lieferbar
für 2 Violinen, Viola, Violoncello und Klavier. Schwierigkeitsgrad: mittel.

In den 40-50er Jahren des 19. Jahrhunderts widmete sich Louise Farrenc intensiv der Komposition von Kammermusik. Durch seine ungewöhnliche Besetzung und die Originalität der thematischen Verarbeitung ragt das 1851-52 entstandene Sextett op.40 hervor. Die Bearbeitung des Sextetts für Klavier und Streicher aus der Feder der Komponistin liegt nun als Erstveröffentlichung vor. Die Streicherstimmen sind mittelschwer, der Klavierpart virtuos.
»Dem Quintett, das bislang unveröffentlicht war und das nun von Willi Rechsteiner herausgegeben wurde, ist zu wünschen, daß es von vielen Kammermusik-Ensembles aufgegriffen und in den Konzertsaal gebracht wird.« (Albrecht Goebel in DAS ORCHESTER 3/98)

Komponistin: Louise Farrenc.
Herausgeber: Willi Rechsteiner.
Dauer: 27'.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Verlag: Furore Edition FUE1970.