Fibich, Z.: Sonatine Op. 27 d-Moll


Art. Nr.: 911951
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier. Schwierigkeitsgrad: mittel (1.-3. Lage).

Zdenek Fibich (1850-1900) gehört zusammen mit B. Smetana und A. Dvořák zu den bedeutendsten Komponisten der tschechischen musikalischen Romantik in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Sonatina für Violine und Klavier d-Moll Op. 27 entstand in einer frühen Schaffensphase Fibichs. Der Komponist schrieb sie 1869 in Paris, wohin er nach einem zweijährigen Studium am Leipziger Konservatorium übersiedelte, um sich dort weiter auf eine künstlerische Laufbahn vorzubereiten. Im Kontext von Fibichs Kammermusikschaffen ist die Sonatina eines der frühesten Werke, das zu einem festen Bestandteil des Repertoires von Geigern im Anfängerstadium wurde. Die Violinstimme (Fingersätze und Bogenstriche) richtete Václav Snítil ein.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violine und Tasteninstrumente (bzw. B.C.)
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer

Komponist: Zdeněk Fibich.
Herausgeber: Václav Snítil.
Ausgabe: Partitur und Stimme.
Bärenreiter Musikverlag H01442.