Hely, B.: Sechs Sonaten IV-VI


Art. Nr.: 932717
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für 2 Gamben und Basso continuo (ausgesetzt). Schwierigkeitsgrad: mittel.

Der Engländer Benjamin Hely war Gambist und lebte bis zum Jahr 1699. Er ist vielen Gambisten durch seine Suiten in »The Compleat Violist« bekannt, einem Unterrichtswerk, das 1699 in London gedruckt wurde. Helys sechs Sonaten für zwei Violen da Gamba und Generalbass, die auch gern auf drei Bassgamben allein gespielt werden, weisen kompositorische Ähnlichkeiten mit den Triosonaten Purcells auf. Hely schreibt idiomatisch für die Gambe, so dass durch die drei Bassgamben ein angenehmer, reicher und harmonischer Klang entsteht, wie wir ihn zum Beispiel von den Sonaten Michael Nicolais kennen.

Die Ausgabe enthält eine Partitur mit beziffertem Bass, eine Partitur mit ausgesetztem Continuo und 3 Stimmen (Gambe 1 und 2, Basso mit Ziffern).

Komponist: Benjamin Hely.
Herausgeber: Günter und Leonore von Zadow.
Ausgabe: Partituren und Stimmen.
Format: geheftet, 60 Seiten.
Edition Güntersberg G318.