Scherbaum, A.: Suite in 2 Teilen SWV 660 für Kontrabass und Streichorchester


Art. Nr.: 973830
sofort lieferbar
Stimmensatz für Streichorchester (3.2.1.1.1 ).

Auf der Suche nach neuen Werken für Kontrabass stieß Carsten Bock auf die Kompositionen von Adolf Scherbaum. Er richtete die Ausgabe für den praktischen Gebrauch ein.

Autorenportrait - Adolf Scherbaum (15. August 1931 (Wien) - 10. März 2003 (Linz) :

Nach dem ersten Flötenunterricht beim Vater, wurde Adolf Scherbaum Privatschüler bei Prof. Adolf Ludwig. Nach kurzer Zeit bestand er die Aufnahmeprüfung an der Staatsakademie für Musik und darstellende Kunst in Wien. Neben seiner Konzertfach-Ausbildung belegte er u.a. Komposition und Instrumentenkunde.

Seit 1952 Soloflötist beim Linzer Landestheater, war er Mitbegründer des Neuen Ensemble Linz und gründete das Linzer Bläserquintett.

Mit »Adolf Scherbaum Studio Drei« hatte er eine eigene Rundfunksendung. Adolf Scherbaum hinterließ ein umfangreiches Werk mit Orchesterkonzerten, Symphonien, Kammermusik, geistlicher Musik bis hin zu Kompositionen für Jazzensembles sowie Unterhaltungsmusik. Er mischte unterschiedliche Kompositionstechniken, aber seine Vorliebe galt den freien Harmonien, was seine Kompositionen lebendig und frisch erscheinen lässt.

Komponist: Adolf Scherbaum.
Einrichtung Kontrabass: Carsten Scherbaum.
Format: eingeschweißt.
Ausgabe: Stimmensatz Streichorchester.
Verlag: C.F. Schmidt CFS4669.