Steinkühler, S.: Vier auf einen Streich — Arbeitsblätter Kontrabass


Art. Nr.: 973884
sofort lieferbar
Ausgabe für Streicherklassen, Arbeitsblätter Kontrabass. Schwierigkeitsgrad: einfach.

»Vier auf einen Streich«

Der Titel sagt es: Das Lehrwerk liegt für Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass für den gemeinsamen Unterricht vor. Es wurde von der Cellistin Sabine Steinkühler in Zusammenarbeit mit dem CNS-Musikverlag nach Anregungen einer Arbeitsgruppe für Streicherklassen an der Kreismusikschule des Landkreises Diepholz verfasst. Ziel ist die gleichmäßige Entwicklung der Grundlagen von Musikalität, Spieltechnik und Musiklehre im Anfangsunterricht von fünf- bis achtjährigen Kindern. Einzel- und Gruppenunterricht, besonders aber Streicherklassen mit allen vier Streichinstrumenten können mit dem Material unterrichtet werden. Die Lehrkraft findet sich durch das systematisch angelegte Inhaltsverzeichnis leicht zurecht und kann die Abfolge der Lieder den eigenen Konzepten anpassen. Die illustrierten Liederhefte sind mit Strichen, Fingersätzen und Spielanweisungen versehen.

Im Klavierbegleitheft finden sich zu allen Instrumenten passend gut spielbare und stilistisch abwechslungsreiche Sätze der Autorin. Zugleich ist es eine Partitur für alle vier Streichinstrumente.

Arbeitsblätter sind die Drehscheibe des Konzepts. Sie leisten parallel zum Lesen lernen in der Schule eine systematische Einführung in die Notenschrift. 70 Arbeitsblätter können für den Unterricht mit zwei Wochenstunden für ein Schuljahr eingesetzt werden. Sie ergänzen das Liederbuch mit instrumentenspezifischen Hausaufgaben. Jedes Arbeitsblatt ist auf einen Aspekt ausgerichtet. Nach entsprechender Vorbereitung im Unterricht ist es Ziel der häuslichen Arbeit selbständiges Arbeiten und eigenes Nachschlagen zu fördern. Die Stabilisierung des Notenlesens erfolgt durch unterschiedliche Perspektiven der Aufgabenstellung. Vielfältige kleine Schritte schaffen Anreiz und Motivation.

Aufbau: Die thematische Gliederung ermöglicht ein schnelles Finden in einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Eine Reihenfolge ist bewusst nicht festgelegt. Das ermöglicht ein flexibles Vorgehen im Hinblick auf das jeweilige Lerntempo der Gruppe oder des Schülers. Jedes Lehrerteam einer Streicherklasse kann eigene Strategien entwickeln. Dennoch ergeben sich bestimmte Notwendigkeiten im Aufbau. Am Anfang stehen die „Notenbausteine“ (Schlüssel, Linien, Zwischenräume, Notenkopf, Notenhals, Taktstrich)

Über die systematische Einführung der leeren Saiten mit den Saitenfarben werden die Notennamen erlernt. Es folgen die gegriffenen Töne. Nach und nach werden die Parameter Rhythmik, Lautstärke und Klangfarbe eingeführt.

CNS-Musikverlag N214.