Debussy, C.: Masques


Art. Nr.: 951432
kurzfristig lieferbar
Urtextausgabe für Klavier, Broschur.

Das Werk war ursprünglich wie L’Isle joyeuse (HN 386) als Teil der Suite bergamasque (HN 381) geplant. Debussy wählte für letztere schließlich andere Arbeiten aus und brachte Masques und L’Isle joyeuse als aktuelle Neuschöpfungen im September und Oktober 1904 einzeln heraus. Beide Stücke waren im Sommer 1904 entstanden, einer besonders turbulenten Zeit im Leben Debussys, der gerade seine erste Frau Lilly wegen Emma Bardac verlassen hatte. Die Masques erscheinen in ihrem Gestus viel zurückhaltender und gleichzeitig geheimnisvoller als die Isle joyeuse. Beide Werke wurden von dem katalanischen Virtuosen Ricardo Viñes uraufgeführt und blieben bis heute ungemein erfolgreich.

Komponist: Claude Debussy.
Herausgeber: Ernst-Günter Heinemann.
Fingersatz: Hans-Martin Theopold.
Vorwort: François Lesure.
Verlag: Henle HN 406.