Lee, S.: First Steps in Violoncello Playing Op. 101


Art. Nr.: 931866
sofort lieferbar
Ausgabe für 1-2 Violoncelli. Schwierigkeitsgrad: leicht (1. Lage).

Sebastian Lee wurde 1805 in Hamburg geboren und erhielt seine Ausbildung bei dem Romberg-Schüler Johann Nikolaus Prell. Als Solist unternahm er eine Reise über Leipzig, Kassel und Frankfurt nach Paris und debütierte 1832 mit großem Erfolg im Théâtre Italien. 1836 trat er in London auf und begab sich wieder nach Paris, um über 30 Jahre als Solocellist der Grand Opéra mitzuwirken. Er entfaltete eine rege Tätigkeit als Solist und Lehrer und veröffentlichte 1845 seine Celloschule Op. 30, die bis heute (Art. Nr. 930832) erhältlich ist.

Seine Sammlung »First Steps in Violoncello Playing« Op. 101, kaum bekannt, enthält 50 leichte Duette in der 1. Lage. Das erste Cello ist sehr leicht spielbar, die zweite Stimme etwas anspruchsvoller, aber auch gut von Schülern ausführbar. Eine schöne Sammlung für den Anfängerunterricht, mit sehr melodischen Stücken, mit denen sich alle technischen und musikalischen Themen des Cellospiels behandeln lassen.

Komponist: Sebastian Lee.
Ausgabe: Spielpartitur.
Format: geheftet, 36 Seiten.
Verlag: Schott Music ED21701.