Grieg, E.: Violoncellosonate a-moll op. 36 und andere Werke


Art. Nr.: 933157
sofort lieferbar
Für Klavier und Violoncello. Urtextausgabe mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Cellostimme.

Immer noch ein Geheimtipp unter Cellisten: Edvard Griegs einzige Cellosonate, geschrieben für seinen Bruder John, der es auf diesem Instrument sehr weit gebracht hatte. Grieg war selbst kein Streicher, konnte sich während der Entstehung aber ausführlich beraten lassen, sodass diese schwungvolle Sonate auch für den fortgeschrittenen Amateur eine echte Entdeckung darstellt. Unsere Ausgabe enthält darüber hinaus ein frühes Intermezzo aus dem Jahre 1866 sowie – als Erstausgabe – Griegs eigenhändige Transkription des Allegretto aus seiner Violinsonate op. 45, entstanden als Geburtstagsständchen für den Bruder John.

Komponist: Edvard Hagerup Grieg.
Herausgeber: Ernst-Günter Heinemann.
Herausgeber, Fingersatz: Einar Steen-Nøkleberg.
Fingersatz Violoncello: David Geringas.
Verlag: G.Henle HN 790.

Inhalt:
  • Violoncellosonate a-moll op. 36
  • Allegretto nach op. 45 E-dur
  • Intermezzo a-moll