Saint-Saens, C.: Allegro Appassionato Op. 43 h-Moll


Art. Nr.: 931970
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violoncello und Klavier, Klavierauszug mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme. Schwierigkeitsgrad: mittel.

Zu Beginn der 1870er-Jahre bezeugte Camille Saint-Saëns eine besondere Vorliebe für das Violoncello. Die erste Cellosonate wurde im Dezember 1872 im unmittelbaren Anschluss an das erste Cellokonzert beendet, und vermutlich direkt darauf folgend entstand das »Allegro appassionato« für Cello und Klavier Op. 43, das drei Jahre später auch in einer Orchesterversion vorlag.

Näheres zum Kompositionsanlass ist nicht bekannt, aber es liegt nahe, dass Saint-Saëns nach den beiden schwergewichtigen Werken für Cello ein »leichteres« nachliefern wollte, das sich auch bestens als Zugabestück eignet. Für Fingersatz und Strichbezeichnung des brillanten Celloparts konnte David Geringas gewonnen werden.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Konzerte für Violoncello mit Orchester / Klavierauszug
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: 3

Komponist: Camille Saint-Saëns.
Herausgeber: Peter Jost.
Fingersatz Violoncello: David Geringas.
Verlag: Henle Verlag HN1227.