Holliger, H.: Alèh Stavì


Art. Nr.: 933343
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violoncello solo. Schwierigkeitsgrad: schwer.
Aus der Reihe »Cello Bibliothek«

Ein Herbstblatt für Hanna Gaifman (in memoriam Eliška und Gideon Klein).

Vorwort von Heinz Holliger:

»Hanna Gaifman, der ich schon seit über 30 Jahren freundschaftlich verbunden bin, war in Prag Klavierschülerin von Eliška Klein, die, anders als ihr in Ausschwitz-Fürstengrube ermordeter Bruder Gideon, das Konzentrationslager Theresienstadt überlebt hatte. Dank Eliška hat die wunderbare, geniale Musik ihres mit 25 Jahren ermordeten Bruders überlebt.

Mein »Herbstblatt« zieht die viel zu kurze Lebenslinie von Gideon Klein nach, welche durch unaussprechliche Gewalt verkürzt wurde: vom Geburtsort Prerov über Prag nach Theresienstadt bis Ausschwitz-Fürstengrube.

Wie Erinnerungsschatten legen sich Anklänge an Gideon Kleins Muisk (Fantasie und Fuge für Streichquartett, das Lied »Hälfte des Lebens« (Hölderlin) und an das hebräische Wiegenlied "numa, numa schan" über mein Herbstblatt.«

Komponist: Heinz Holliger (geb. 1939).
Dauer: ca. 5'.
Format: geheftet, 8 Seiten.
Verlag: Schott Music CB307.