Glanert, D.: Little Letter to Olly


Art. Nr.: 933490
sofort lieferbar
Ausgabe für solo Violoncello.

Der Komponist und Dirigent Oliver Knussen (1952 – 2018) wurde von vielen Weggefährten für seine Großzügigkeit und seinen musikalischen Intellekt geliebt. Für Detlev Glanert, dessen Werke er gern zur Aufführung brachte, war er ein Freund und einer seiner »persönlichen Helden«. Von »Olly«, mit dem er schon 1986 in Tanglewood zusammenarbeitete, lernte er nach eigenem Bekunden die Liebe zum Detail.

Ist Glanerts 2018 komponiertes Trompetenkonzert die groß angelegte symphonische Hommage an sein Vorbild, so leistet das Solo »Little Letter to Olly« Gleiches im kleinen Format. Zwei elegische Adagio-Teile rahmen ein burschikoses Presto mit allerhand Virtuosenkniffen. Der ‚Brief ohne Worte‘ verdankt sich einer Anregung des Cellisten Anssi Karttunen, der sich von einer Reihe von Komponist*innen Gedenkstücke zu Knussens 70. Geburtstag wünschte und diese beim Aldeburgh Festival 2022 zur Uraufführung brachte.

Komponist: Detlev Glanert.
Schwierigkeitsgrad: schwer.
Kompositionsjahr: 2021.
Umfang: 8 Seiten.
Dauer: 5'.
Verlag: Bote & Bock BB3716.