Schumann, R.: Fantasiestücke Op. 73


Art. Nr.: 990477
sofort lieferbar
Revidierte Ausgabe, Fassung für Violoncello und Klavier – Original Klavier und Klarinette (Violine oder Violoncello). Klavierauszug mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme.

Man möchte kaum glauben, in welchem Umfeld diese poetischen Soiréestücke (so der ursprüngliche Titel) entstanden sind: Dresden war im Jahr 1849 geprägt von schweren politischen Unruhen, die Robert Schumann schließlich zwangen, mit Clara aufs Land zu fliehen. Nichts davon ist in dieser Musik zu spüren, der idyllische Charakter dieser drei Sätze steht vielmehr für die Sehnsucht nach Harmonie und Privatheit. Ursprünglich für die Klarinette gedacht, enthielt schon die Erstausgabe eine alternative Violin- und Violoncellostimme. Die Ausgabe ist einer gründlichen quellenkritischen Revision unterzogen worden und ein ausführlicher Kommentarteil wurde beigefügt.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violoncello und Tasteninstrumente (bzw. B. c.)
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: 3-4

Komponist: Robert Schumann.
Herausgeber: Ernst Herttrich.
Fingersatz: Hans-Martin Theopold.
Fingersatz Violoncello: Reiner Ginzel.
Verlag: Henle HN422.